Am 19.09.2024 wurde in einem Gemeinschaftsprojekt durch die untere Naturschutzbehörde des Landkreises Altenburger Land, den Landschaftspflegeverband Altenburger Land, die Regelschule Dobitschen sowie der Gemeinde Dobitschen eine Baumpflanzaktion durchgeführt.
Die SchülerInnen der neunten Klasse haben insgesamt 26 Hainbuchen-, Vogelkirsch-, Birken-, Steinweichsel-, Spitzahorn-, echte Mehlbeer- und Stieleichenbäumen gepflanzt. Dies erfolgte vorrangig an der "Alten Straße" zwischen Dobitschen und dem Bahnhof sowie als Lückenbepflanzung an der Kreisstraße von der Schule hin zur Eisenberger Landstraße.
Bereits am Donnerstagabend übernahm die Freiwillige Feuerwehr das Gießen der neuen Bäume. Dies wurde am Freitag durch die Jugendfeuerwehr wiederholt.
Die Pflanzaktion fand im Rahmen des "Thümmel-Jahres 2024" statt. Hans Wilhelm von Thümmel ist nach seinem Tod 1824 unter der so genannten "Tausendjährigen Eiche" in Nöbdenitz bestattet. Aus diesem Grund heißen die gepflanzen Zöglinge der Tausenjährigen Eiche" auch Thümmel-Eichen.
|