Startseite


Herzlich Willkommen auf den Seiten der Feuerwehr Dobitschen

Wetter Stand: Dienstag, 25. September 2018 - 03:30 Uhr
Aktuell: 4,9°C
(teils Sonne, teils Wolken)
Aussichten: sonnig
Luftfeuchte:
90%
Luftdruck:
1030,5
Wolkenuntergrenze:
~ 231 m
Windgeschw.:
3,1km/h
Windrichtung:
dominierend NO
24h-Niederschlag:
2,1 l/m²
Waldbrandindex:
1 / 5
(sehr geringe Gefahr)
Vorschau:1122
Graslandfeuerindex:
1 / 5
(sehr geringe Gefahr)
Vorschau:1133



Wetterdetails  |  Windentwicklung als Film

 

Sie befinden sich auf den Seiten der Freiwilligen Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr sowie des Feuerwehrvereins der Gemeinde Dobitschen. Auf den folgenden Seiten finden Sie aktuelle und historische Informationen rund um die Feuerwehrarbeit in der Gemeinde. Wir hoffen, damit zeigen zu können, welches ehrenamtlich Engagement hinter diesem Ehrenamt steht, getreu dem Motto: "...unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!"


Wir gratulieren im Monat September

    Maria Tomaschewski


Aktuelle Nachrichten

Dienstag, 18.09.2018
Verkehrsunfall mit auslaufenden Betriebsstoffen

Aufgrund eines Auffwahrunfalls in Höhe der Einfahrt Rolika auf der Eisenberger Landstraße (L1362) liefen aus einem der beteiligten Fahrzeuge Betriebsstoffe aus. Die Fahrbahn wurde abgestumpft und die Einsatzstelle abgesichert. Schwer verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Weiter

Dienstag, 18.09.2018
Wettkampf der Jugendfeuerwehren am "Tag der offenen Regelschule"

Seit über 15 Jahren ist der Wettkampf in der "Gruppenstafette" zum Tag der offenen Tür der Regelschule Dobitschen fester Bestandteil in den Dienstplänen der Jugendfeuerwehren aus der Verwaltungsgemeinschaft "Altenburger Land". Auch in diesem Jahr haben sich die Teams in zwei Altersklassen gemessen.

Weiter

Dienstag, 21.08.2018
Entstehungsbrand im Abfallcontainer des Dorffestes

Scheinbar war heiß eingefüllte Asche der Grund für einen Entstehungsbrand in einem Abfallcontainer. Dieser wurde durch einen aufmerksamen Passanten frühzeitig gemeldet, sodass durch ein schnelles Eingreifen Sachschaden verhindert werden konnte.

Weiter

Montag, 20.08.2018
Rückblick auf das "Dorf- und Vereinsfest 2018"

Das Highlight im Veranastaltungskalender der Gemeinde Dobitschen ist leider schon wieder vorbei. Viele Besucher bei fast ausschließlich bestem Wetter ließen die Organisatoren und Helfer ein zufriedenes Resumee ziehen. Die Gäste konnten unterhaltsame Tage auf dem Festplatz in Dobitschen verbringen ... viele taten das ausgiebig.

Weiter

Freitag, 17.08.2018
Und jährlich grüßt das Murmeltier: Baum auf Straße

Bereits das dritte Jahr in Folge wurde die Feuerwehr Dobitschen am Dorffestwochenende alarmiert. Und wieder rief eine durch einen umgestürzten Baum versperrte Straße die Einsatzkräfte auf den Plan.

Weiter

Donnerstag, 09.08.2018
Erneut "Baum auf Straße" aufgrund Gewitter

Das Jahr 2018 entwickelt sich für die Feuerwehr Dobitschen zum "Jahr der umgestürzten Bäume". Knapp die Hälfte der bisherigen Einsätze sind durch umgestürzte Bäume oder ähnliches verursacht worden.

Weiter

Mittwoch, 01.08.2018
Auffällige Warnbeklebung soll eigene Sicherheit erhöhen

Eine auffällige reflektierende Folienbeklebung am Heck der beiden Einsatzfahrzeuge der FF Dobitschen soll die eigene Sicherheit erhöhen. Umgesetzt wurde die Beklebung mit dem Unternehmen "Digitale Werbeproduktion" aus Schmölln.

Weiter

Dienstag, 24.07.2018
Erhöhte Gefahr von Wald- und Vegetationsbränden

Aufgrund anhaltender Trockenheit und Hitze steigt derzeit wieder das Risiko von Wald- und Vegetationsbränden. Bitte seien sie entsprechend sorgsam und informieren Sie im Zweifelsfall umgehend die Feuerwehr!

Weiter

Montag, 23.07.2018
Blutspendeaktion mit Rekordteilnahme

Hochsommerliche Hitze schreckten weder Spender noch Helfer ab - ganz im Gegenteil. Am vergangenen Freitag opferten engagierte Vereinsmitglieder erneut ihre knapp bemessene wertvolle Freizeit für die Allgemeinheit. Und das auch noch mit einem Spenderrekord: "Herzlichen Dank!"

Weiter

Montag, 25.06.2018
Erfolgreiches Kreiszeltlager für Jugendfeuerwehr in Pahna

Die Jugendfeuerwehrgemeinschaft aus Dobitschen, Lumpzig und Göhren erlebte am vergangenen Wochenende ein erlebnisreiches und erfolgreiches Kreiszeltlager. Neben den zwei Kreispokalsiegen stand vor allem der Spass und die Gemeinschaft mit den 23 Jugendfeuerwehren und knapp 500 Teilnehmern des gesamten Landkreises im Mittelpunkt.

Weiter






...unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!

Warnsituation | Gemeinde Dobitschen | Bevölkerungswarnung | Startseite | Gästebuch | Kontaktformular | Termine | Links | Impressum | Datenschutzerklärung






zur klassischen Ansicht wechseln