Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Dobitschen Diagramme
Die im Folgenden dargestellten Einsätze dienen ausschließlich der Dokumentation der Arbeit der Feiwilligen Feuerwehr Dobitschen. In keiner Weise sollen dabei Persönlichkeitsrechte in irgend einer Form verletzt werden. Aus diesem Grund sind Kennzeichen und Gesichter weitestgehend unkenntlich gemacht. Ebenso verbieten sich Fotos von Verletzten oder verstorbenen Personen.
Einsatzgeschehen der Feuerwehr Dobitschen 2023
Einsatznummer
03.
Datum / Uhrzeit
Do., 19.01.2023 - 15:56 Uhr
Einsatzdauer
2 Stunde(n)
Einsatzstichwort
VU, eingeklemmte Person, PKW-Transporter
Einsatzort
Dobitschen (L1362)
Klassifikation
Hilfeleistung - Rettungssatz
Technik der FF Dobitschen
Löschgruppenfahrzeug (LF8/6)
Kleinalarmfahrzeug (KLAF)
Kräfte der FF Dobitschen
1/1/10/12
Weitere Einsatzkräfte
Feuerwehr Schmölln (Lumpzig):
Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-W)
Feuerwehr Schmölln (Kernstadt):
Löschgruppenfahrzeug (LF16/12)
Rüstwagen (RW 1)
Einsatzleitwagen (ELW 1)
Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ)
Landkreis Altenburger Land:
Kreisbrandmeister
Deutsches Rotes Kreuz Altenburg:
2x Rettungstransportwagen (RTW)
Johanniter Unfallhilfe Schmölln:
Notarzteinsatzfahrzeug (NEF)
ADAC Luftfettung Zwickau:
Rettungstransporthubschrauber (RTH)
Polizei Altenburger Land:
2 x Funkstreifenwagen (FuStW)
Straßenbaulastträger:
Winterdienstfahrzeug
Einsatzbilder
Einsatzkurzbericht
"Hilfeleisttung Mittel: Verkehrsunfall zwischen Transporter und PKW mit eingeklemmter Person" hieß das Stichwort zur dritten Alarmierung im Januar 2023. Die Lage bestätigte sich vor Ort, so dass eine patientenorientierte technische Rettung mittels hydraulischem Rettungsgerät (Schere, Spreizer, Rettungszylinder) durchgeführt werden musste, die gute 30 Minuten in Anspruch nahm.
Bei winterlichen Verhältnisssen, einhergehend mit punkuell an dieser Stelle verwehten Fahrbahn, stießen die zwei Fahrzeuge nahezu frontal zusammen. Dabei wurde ein Fahrzeugführer leicht und eine Fahrzeugführerin schwerst verletzt. Diese wurde mit dem Rettungstransporthubschrauber ausgeflogen.
Neben der technischen Rettung, der Einsatzstellensicherung unterstützten die Einsatzkräfte auch beim Patiententransport zum Helikopter, der wir an dieser Stelle gute Besserung wünschen.
Für die Dauer der Einsatzmaßnahmen blieb die Eisenberger Landstraße voll gesperrt.
Polizeibericht: PKW geriet auf die Gegenfahrbahn
Dobitschen: Gestern Nachmittag (19.01.2023), gegen 15:45 Uhr befuhr die 59-jährige Fahrerin eines Pkw Honda die L1362. Am Abzweig Dobitschen kam sie auf Grund von Straßenglätte ins Schleudern und geriet in den Gegenverkehr. In der Folge kollidierte sie mit einem entgegenkommenden VW-Transporter und wurde anschließend in den Straßengraben geschleudert. Beide Fahrzeugen waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Fahrer des Transporters wurde leicht verletzt. Die Fahrerin des Pkw Honda wurde schwer verletzt durch einen Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Die Polizei in Altenburg hat die Ermittlungen zum Unfallgeschehen aufgenommen.