Startseite | Feuerwehr | Einsätze | Ältere Einsätze | 2017


Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr DobitschenDiagramme

Die im Folgenden dargestellten Einsätze dienen ausschließlich der Dokumentation der Arbeit der Feiwilligen Feuerwehr Dobitschen. In keiner Weise sollen dabei Persönlichkeitsrechte in irgend einer Form verletzt werden. Aus diesem Grund sind Kennzeichen und Gesichter weitestgehend unkenntlich gemacht. Ebenso verbieten sich Fotos von Verletzten oder verstorbenen Personen.


Einsatzgeschehen der Feuerwehr Dobitschen 2017

Einsatzbilder





weitere Bilder (+12)


Einsatzkurzbericht

Die FF Dobitschen wurde an der Löschwasserentnahmestelle eingesetzt und später ersetzte das Löschgruppenfahrzeug die Verstärkerkraftspritze an der Einsatzstelle. Zum Teil unter schweren Atemschutz wurde das Brandgut abgelöscht. Dazu wurde es durch zwei Teleskoplader (wovon einer von einer Einsatzkraft der FF Dobitschen gesteuert wurde) immer weiter auseinanger gezogen um an die Glutnester zu kommen.

Die Brandursache ist noch unklar, Brandstiftung kann aber nicht ausgeschlossen werden. Nach Eigentümerschätzung beläuft sich der Sachschaden allein an verbranntem Stroh auf ca. 30.000 EUR. Es waren insgesamt mehr als 60 Feuerwehrleute im Einsatz.

Das Löschwasser wurde über mehrere lange Schlauchstrecken à 500 Meter an den Einsatzort herangeführt. Dabei wurden zwei Teiche fast vollständig entleert.

 

 

Wirklich nur Zufall?

In den vergangenen beiden Nächten kam es in einem Umkreis von ca. 30 km zu drei vergleichbaren Ereignissen. Auch im Landkreis Greiz und im benachbarten Burgenlandkreis brannten jeweils Strohballenlager größeren Ausmaßes:


 

 

 








...unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!

Warnsituation | Gemeinde Dobitschen | Bevölkerungswarnung | Startseite | Gästebuch | Kontaktformular | Termine | Links | Impressum | Datenschutzerklärung






zur klassischen Ansicht wechseln