Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Dobitschen Diagramme
Die im Folgenden dargestellten Einsätze dienen ausschließlich der Dokumentation der Arbeit der Feiwilligen Feuerwehr Dobitschen. In keiner Weise sollen dabei Persönlichkeitsrechte in irgend einer Form verletzt werden. Aus diesem Grund sind Kennzeichen und Gesichter weitestgehend unkenntlich gemacht. Ebenso verbieten sich Fotos von Verletzten oder verstorbenen Personen.
Einsatzgeschehen der Feuerwehr Dobitschen 2014
Einsatznummer
01.
Datum / Uhrzeit
Di., 21.01.2014 - 22:23 Uhr
Einsatzdauer
0,9 Stunde(n)
Einsatzstichwort
VKU mit Bus, Anzahl Verletzte unbekannt
Einsatzort
Lumpzig (Hartha)
Klassifikation
Hilfeleistung - Klein
Technik der FF Dobitschen
Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6)
Mannschftstransportwagen (MTW)
Kräfte der FF Dobitschen
1/1/12/14
Weitere Einsatzkräfte
Freiwillige Feuerwehr Lumpzig
Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-W)
Johanitter Unfallhilfe Schmölln
Notarzteinsatzfahrzeug (NEF)
Deutsches Rotes Kreuz Ronneburg
Rettungstransportwagen (RTW)
Polizei Altenburger Land
2 Funkstreifenwagen
Einsatzbilder
Einsatzkurzbericht
Das Alarmierungsstichwort der Rettungsleitstelle Gera lautete: "VU mit Bus, Anzahl der Verletzten unbekannt!". Das Ausmaß war glücklicherweise weit weniger dramatisch, als es die Erstinformation vermuten ließ. Ein Kleintransporter war am Ortsausgang Lumpzig (OT Hartha) gegen einen Baum geprallt. Dabei verletzte sich der Fahrer, der sich beim Eintreffen an der Einsatzstelle bereits zur Behandlung im Rettungswagen befand. Die eingesetzten Feuerwehren leuchteten die Einsatzstelle aus, sicherten diese ab, banden auslaufende Betriebsstoffe und räumten die Fahrbahn einseitig. Die Unfallursache war zunächst unklar. Erneut war bei der Alarmierung die Sirenenanlage einer Feuerwehr (Lumpzig) ausgefalen, was die Erreichbarkeit der Einsatzkräfte natürlich erschwerte, sodass die Feuerwehr Dobitschen nachalarmiert werden musste.
Polizeibericht vom 22.01.2014: Hartha: Ein 33-jähriger Mann fuhr mit 1,71 Promille gegen einen Baum und musste aufgrund seiner Kopfverletzung ins Krankenhaus gebracht werden. Er kam Dienstagabend (21.01.2014), in der Eisenberger Straße in Hartha mit seinem Transporter von der Fahrbahn ab, beschädigte einen Zaun und prallte im Anschluss gegen einen Baum. Der Mann war zum Unfallzeitpunkt nicht angeschnallt. Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 3100 Euro. Während der Unfallaufnahme musste die Straße voll gesperrt werden. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und eine Anzeige wegen Gefährdung im Straßenverkehr erstattet. (Landespolizeiinspektion Gera)