Startseite | Feuerwehr | Dienstplan

FwDV 3-TH und FwDV 10 (Hilfsgerät)

Eine Ausbildung der besonderen Art führten die Einsatzkräfte am 06. April 2018 zum Thema "Technische Hilfe" durch. Die Aufgabenstellung lautete: Einen Tisch aufzustellen, ohne diesen direkt zu berühren. Es wurden mehrere Varianten durchgespielt. In der "aufwendigsten Version" kam eine improvisierte "feste Rolle" zum Einsatz und die Kraft wurde mittels Löschgruppenfahrzeug aufgebracht.

Ziel war es, neben dem Umgang mit Knoten und Bunden, auch den Einsatz der tragbaren Leitern als Hilfsgerät zu trainieren. Mindestestens genauso wichtig war allerdings das Improvisationsvermögen und die Zusammenarbeit der Einsatzkräfte.

PS.: Praktische Ausbildungen zum Thema "Technische Hilfeleistung" können eben doch mehr als den Einsatz von hydraulischem Rettungsgerät umfassen.