Startseite | Feuerwehr | Dienstplan

Tragbare Leitern als "Hilfsgerät"

Die tragbaren Leitern dienen laut Feuerwehrdienstvorschrift (FwDV 10) neben dem Angriffs- und Rettungsweg auch als Hilfsgerät. Diesem Thema widmeten sich die anwesenden Kameraden am 23.09.2016 im Rahmen einer praktischen Ausbildung.

Neben dem bekannten Aufbau einer Bockleiter probte man auch das behelfsmäßige Aufbauen eines Beckens, welches als Auffangbecken oder als freier Auslauf usw. genutzt werden kann. Auch ein Ansaugen auf unterschiedliche Art und Weise wurde im Zusammenspiel mit diesem Behelfsbecken ausprobiert.

Knappe 1.500 Liter Wasser oder andere Flüssigkeiten können darin zumindest kurzfristig "zwischengelagert" werden. Die Vielseitigkeit der "altbewährten" Steckleitern sollten als Ausbildungsziel verdeutlicht und geprobt werden.