Startseite


Herzlich Willkommen auf den Seiten der Feuerwehr Dobitschen

Wetter Stand: Samstag, 21. Juli 2018 - 05:10 Uhr
Aktuell: 16,1°C
(viele Wolken, gelegentlich etwas Sonne)
Aussichten: Regen|veränderlich
Luftfeuchte:
69%
Luftdruck:
1011,2
Wolkenuntergrenze:
~ 875 m
Windgeschw.:
1,9km/h
Windrichtung:
dominierend S-SO
24h-Niederschlag:
0,0 l/m²
Waldbrandindex:
4 / 5
(hohe Gefahr)
Graslandfeuerindex:
3 / 5
(mittlere Gefahr)



Wetterdetails  |  Windentwicklung als Film

 

Sie befinden sich auf den Seiten der Freiwilligen Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr sowie des Feuerwehrvereins der Gemeinde Dobitschen. Auf den folgenden Seiten finden Sie aktuelle und historische Informationen rund um die Feuerwehrarbeit in der Gemeinde. Wir hoffen, damit zeigen zu können, welches ehrenamtlich Engagement hinter diesem Ehrenamt steht, getreu dem Motto: "...unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!"


Wir gratulieren im Monat Juli

    Fabian, Kevin
    Enrico Graupner
    Holger Engert


Aktuelle Nachrichten

Montag, 25.06.2018
Erfolgreiches Kreiszeltlager für Jugendfeuerwehr in Pahna

Die Jugendfeuerwehrgemeinschaft aus Dobitschen, Lumpzig und Göhren erlebte am vergangenen Wochenende ein erlebnisreiches und erfolgreiches Kreiszeltlager. Neben den zwei Kreispokalsiegen stand vor allem der Spass und die Gemeinschaft mit den 23 Jugendfeuerwehren und knapp 500 Teilnehmern des gesamten Landkreises im Mittelpunkt.

Weiter

Freitag, 22.06.2018
Zweiter Einsatz binnen einer Stunde am Donnerstag

Am 21.06.2018 wurde die Feuerwehr Dobitschen gleich zwei mal alarmiert. Nachdem der Einsatz in Lumpzig noch abgebrochen werden konnte, erforderte ein umgestürzter Baum nur wenige Zeit später dann die Einsatzbereitschaft der Einsatzkräfte.

Weiter

Donnerstag, 21.06.2018
Gemeldeter Ödlandbrand in Richtung Hartha

Den Einsatz zum gemeldeten Ödlandbrand konnte die FF Dobitschen abbrechen, da die Kräfte und Mittel der FF Lumpzig vor Ort ausreichten.

Weiter

Mittwoch, 13.06.2018
Unklarer Notruf, Leitstelle bat Feuerwehr um Unterstützung

Aufgrund eines unklaren Anrufes eines älteren Herren über den Notruf, der nicht auf einen medizinischen Notfall schließen ließ, bat die Rettungsleitstelle Gera die Feuerwehr Dobitschen telefonisch um Unterstützung.

Weiter

Mittwoch, 06.06.2018
Brandschutzerziehung in der Grundschule Posa

Gemeinsam mit der ortsansässigen Freiwilligen Feuerwehr Starkenberg wurde eine Unterrichtsstunde zum Thema "Brandschutzerziehung" an der Grundschule Posa gestaltet. Die erste und zweite Klasse befassen sich im Rahmen des Stammgruppenunterrichts gerade mit diesem Thema.

Weiter

Sonntag, 27.05.2018
Sieg für die Großen und 3. Platz für die Kleinen

Während des Schulfestes in der Grundschule Posa richtete die Jugendfeuerwehr Starkenberg einen Wettkampf in der Disziplin Gruppenstafette aus. Paralell konnten die Sechs- bis Neunjährigen das Silberne Leistungsabzeichen der Thüringer Jugendfeuerwehr ablegen.

Weiter

Montag, 21.05.2018
Ereignisreiches Pfingstwochenende für Feuerwehr

Viele Termine und eine überraschende Spende ... das war das vergangene Pfingstwochenende aus Sicht der Feuerwehr Dobitschen. Ein herzlicher Dank gilt den Helfern und dem Spender, der namentlich nicht genannt werden möchte.

Weiter

Montag, 14.05.2018
[UPDATE] Jugendfeuerwehr erweitert Kapazitäten um Geräteschuppen

Großer Zuspruch bei der Jugendfeuerwehr und ein zu kleiner Jugendfeuerwehrraum hätten zu einem Aufnahmestopp in der Nachwuchsabteilung gesorgt, wenn sich die Verantwortlichen keine Gedanken gemacht hätten, wie Ausrüstung andersweitig untergebracht werden konnte. Den Brückentag nach Himmelfahrt nutzte man, um das Projekt weiter voran zu treiben.
 

Weiter

Mittwoch, 02.05.2018
Maibaumsetzen 2018 mit dem Feuerwehrverein Dobitschen

Auch 2018 fand am Vorabend des 1. Mai wieder das traditionelle Maibaumsetzen des Feuerwehrvereins statt. Dieses mal erforderten Windböen mit einhergehenden Schäden am Festzelt Improvisationstalent von den Veranstaltern. Dennoch wurde es ein Schönes und gut besuchtes Fest.

Weiter

Samstag, 21.04.2018
Unterirdischer Erdfall unter Kreisstraße abgesichert

Einen ungewöhnlichen Einsatz arbeiteten die Einsatzkräfte der FF Dobitschen am vergangenen Freitag ab. Ein Erdfall unterhalb einer Kreisstraße, deren Ausmaße derzeit noch unklar ist, war nur durch das Herabfallen einzelner weniger Pflastersteine sichtbar geworden.

Weiter






...unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!

Warnsituation | Gemeinde Dobitschen | Bevölkerungswarnung | Startseite | Gästebuch | Kontaktformular | Termine | Links | Impressum | Datenschutzerklärung






zur klassischen Ansicht wechseln