Startseite | Feuerwehr | Einsätze | Ältere Einsätze | 2013

• Klassifikation
    • Hilfeleistung - Groß

• Technik der FF Dobitschen
    • Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6)
    • Mannschaftswageb (MTW)

• Kräfte der FF Dobitschen
    • 1/0/3/4

• Weitere Einsatzkräfte
    • Feuerwehren der Stadt Schmölln
    • Feuerwehr Meuselwitz
    • Feuerwehr Göhren
    • THW OV Altenburg
  • Einsatzbilder

• Einsatzkurzbericht
    • Seit den frühen Morgenstunden kämpften die Kameradinnen und Kameraden in Großstöbnitz gegen die Naturgewalten an um letztendlich doch den Kampf verloren geben zu müssen. Das Flüsschen Sprotte erreichte einen Pegel von über vier Metern bei einem Normalpegel von etwas über einem halben Meter.
      Der Stab für außerordentliche Ereignisse (SAE) setzte die Feuerwehr Dobitschen aufgrund der Watfähigkeit des Löschfahrzeuges mit zur Evakuierung der Großstöbnitzer Bevölkerung ein. Die Kräfte des Schmöllner Ortsteils brachten die zu Evakuierenden mit dem Schlauchboot ans Löschfahrzeug, womit diese an eine zentrale Sammelstelle verbracht wurden, von dort aus folgte der Weitertransport mittels Mannschaftstransportwagen ins Notquartier, die Ostthüringenhalle in Schmölln. Insgesamt wurden durch das Löschgruppenfahrzeug ca. 15 Personen in Sicherheit gebracht.
    • Land unter ... Katastrophenalarm im Altenburger Land

16.03.24