Startseite | Feuerwehr | Einsätze | Ältere Einsätze | 2011

• 1/1/12/14

• Weitere Einsatzkräfte
    • Freiwillige Feuerwehr Lumpzig
      • Tragkraftspritzenfahrzeug - Wasser (TSF-W)
    • Freiwillige Feuerwehr Starkenberg (OT Naundorf)
      • Kleinlöschfahrzeug (KLF-Th.)
      • Schlauchtransportanhänger (STA)
  • Einsatzbilder

• Einsatzkurzbericht
    • Ulrich Müller, Chef des Verein Altenburger Bauernhöfe e. V., und die Bewohner des Mühlenhofes Lumpzig im Dobraer Weg waren am Freitagabend sichtlich erleichtert, als die Männer der Freiwilligen Feuerwehr Lumpzig, Dobitschen und Naundorf bei ihnen anrückten. Nur fünf Minuten waren seit dem Auslösen des Feueralarmes vergangen. Ein Nebengebäude des Mühlenhofes stand in Flammen. Zudem waren zwei Menschen in Lebensgefahr. Die Feuerwehrmänner mussten sie aus stark verqualmten Räumen retten. Ein Einsatz, bei dem das Tragen der Atemschutzgeräte unumgänglich war. Glück für alle Beteiligten: Bei der gesamten Szenerie handelte es sich um eine gemeinsame Einsatzübung der Feuerwehren Lumpzig und Dobitschen. "Unterstützt bei dieser Übung haben uns auch die Kameraden der Feuerwehr Naundorf, die über einen Schlauchtransportanhänger für lange Wegstrecken verfügt", erläuterte Falko Glanz, Einsatzleiter während dieser Übung und zugleich Lumpzigs Ortsbrandmeister. So war es den Männern vor Ort an dem Mühlenhof möglich, nach 20 Minuten schnell zusätzliches Löschwasser aus dem etwa 750 Meter entfernten Löschteich der Käserei Altenburger Land zu holen. Einsatzleiter Falko Glanz koordiniert konzentriert die Einsatzübung. Schlauchanhänger sind vor allem in ländlichen Gebieten sehr sinnvoll, erläuterte Einsatzleiter Glanz weiter. Denn an abgelegenen Einsatzorten, wo sich in unmittelbarer Nähe keine Löschteiche oder Hydranten befänden, gehe auch mal das Löschwasser der Fahrzeuge zur Neige, obgleich diese mit immerhin 750 bzw. 800 Litern je Fahrzeug befüllt seien. Die Feuerwehren Lumpzig und Dobitschen bauen seit Jahren auf eine gute Partnerschaft. Gemeinsame theoretische Ausbildung und praktische Übungen finden regelmäßig statt. Dass die Zusammenarbeit der Wehren gut funktioniert, zeigte auch diese Einsatzübung. Nur scheinbar lang ist der Weg der Alarmierung: Den Notruf 112 empfängt die Rettungsleitstelle Gera und die reagiert sofort mit der Alarmierung der jeweiligen Feuerwehren über Sirene, Funk, Piepser und Alarm-SMS. Dass alle an der Einsatzübung beteiligten Feuerwehrmänner und -frauen schnell am Ort des Geschehens waren und sogleich wussten, was zu tun war, zeugt von der hohen Einsatzbereitschaft der zum Objekt Mühlenhof angerückten 25 Wehrmitglieder. Selbst Dobitschens Ortsbrandmeister Björn Steinicke rückte mit nur wenig Verspätung am Einsatzort ein, obgleich der kurz zuvor noch beruflich unterwegs gewesen war. Dobitschens Gruppenführer Steffen Meuche und all die Floriansjünger freuten sich nach Abschluss der gelungenen Übung jedenfalls mächtig über das Deftige vom Grill und die kühlen Getränke. "Der Verein spendierte dies zur Stärkung von Leib und Seele. Immerhin feiert die Lumpziger Wehr in diesem Jahr ihr 75-Jähriges", so Ulrich Müller.
      (Text: Wolfgang Wukasch / 12.07.11 / Ostthüringer Zeitung (OTZ) - Lokalausgabe Schmölln)

16.03.24
Unklarer Rauch