Dorf- und Vereinsfest 2017

Vom 18. bis 19. August 2017 ging es auf dem Festplatz der Gemeinde Dobitschen wieder hoch her. Der Höhepunkt des Veranstaltungskalenders stand auf dem Programm: Das "Dorf- und Vereinsfest 2017". Die Veranstalter hatten sich ein reichhaltiges Programm ausgedacht und wurden letztendlich auch mit einer ordentlichen Resonanz dafür belohnt.

Der Freitag begann gewohnt gemächlich. Das "Zwergenfußballspiel" in zwei Altersklassen sowie eine Schauvorführung der Jugendfeuerwehr eröffneten das Fest. Dafür bekamen alle Teilnehmer eine Goldmedaille. Anschließend zeigte sich der Wettergott leider nicht als Dobitschen-Fan. So konnte die Liveband "Rockphon" aus Leipzig ihr Können leider nur einem überschaubarem Publikum präsentieren. Dies taten Sie aber sehr höhrenswert. Der Abend klang dann mit Discoklängen von "DJ Marco" (ehem. "Modisdo") lautstark im Festzelt aus.

Der Folgetag versprach mit deutlich besserem Wetter wiederum einen vollen Festplatz. Die veranstaltenden Vereine starteten fast pünktlich zu ihrer Werbetour in Form eines kleinen "Festumzuges" durch die Gemeinde. Damit sollten auch die letzten Unentschlossenen mobilisiert werden. Das bunte Kinderfest wurde für die Kleinsten liebevoll durch die Erzieherinnen der Kindertagesstätte Rosengarten und engagierte Eltern vorbereitet und durchgeführt, sodass die "Knirpse" auch neben den Hüpfburgen und der Eisenbahn viel Spaß hatten. Im Nachmittagsprogramm trat die Kindertanzgruppe "Tanzmäuse" des Faschingsclubs auf und unterhielt die Gäste ebenso, wie die "Linedance-Gruppe" aus Schmölln.
Ein Novum sollte dann ein wenig die Freude der Organisatoren trüben. Die als ein Höhepunkt ausgeschriebene und vorbereitete "2. Feuersteinrallye" musste aufgrund fehlender Anmeldungen durch die Gäste leider ausfallen.
Am Abend waren es erneut "Enzo und Claudi", die mit Live-Musik das Festzelt im Griff hatten und für ausgelassene Stimmung sorgten. Unterstützt wurden sie dabei wiederum von "DJ Marco" (ehem. "Modisdo").

Auch 2017 hob sich das Dorffest in Dobitschen durch ein breit gefächertes Speisenprogramm und ein gemütliches Ambiente sicher von so mancher Veranstaltung der Region ab, sodass sich dieses Fest als "Geheimtipp" auch über die Gemeindegrenzen hinaus herumgesprochen hat.

Rockphon live auf dem Dorf- und Vereinsfest 2017